Ultraschall

Ultraschall-Untersuchungen sind in der modernen Tiermedizin nicht mehr wegzudenken, und sind ein hilfreiches Diagnostikum.

In unserer Praxis arbeiten wir mit einem sehr hochwertigem System, dem Pro Logique 5 von General Elektrics, einem digitalem Ultraschall mit (Farb-) Dopplerfunktion. Damit steht uns die gesamte Bandbreite der Ultraschall-Diagnostik zur Verfügung.

Bei der Ultraschall-Untersuchung können innere Organe und Strukturen mittels Schallwellen, die in elektrische Signale umgewandelt werden, für den Betrachter dargestellt werden. Die Methode ist schmerzlos und ungefährlich. Die Patienten brauchen auch i.d.R. keine Sedation; allerdings muß das Fell am Bauch oder am Brustkorb etwas geschoren werden.

Im Bauchraum können sämtliche Organe wie Harnblase, Milz, Leber, Niere, Geschlechtsorgane, Magen und Darm uvm. bildlich dargestellt werden.

In der Gynäkologie nutzen wir den Ultraschall zur Trächtigkeitsdiagnostik (in der Regel ab 21.Tag) und zur Kontrolle des Geburtsverlaufes. Aber auch Gebährmutterentzündungen, Tumore oder Eierstockserkrankungen lassen sich mittels Ultraschall diagnostizieren.Beim Rüden ist die Ultraschall-Untersuchung Diagnostikum der Wahl, wenn der Verdacht auf Prostataerkrankungen besteht.

Unter der Kontrolle des Ultraschalls kann man auch Feinnadel-Proben von veränderten Organen entnehmen.

Auch kardiologische Untersuchungen bei Hunden und Katzen führen wir durch. Dabei werden die Herzfunktionen v.a. die des Herzmuskels gemessen und beurteilt sowie Blutströme mittels Farbdoppler dargestellt und vermessen. Somit können wir die gängigen Herzerkrankungen diagnostizieren und entsprechend therapieren. Da die Kardiologie jedoch ein sehr umfassendes Fachgebiet ist, kann es trotzdem sein, dass bei unklaren Befunden die Pateinten doch zu einem Kardiologen überwiesen werden müssen. [Dr. Carsten Schmidt, Kaltenkirchen »]

Für die Großtierpraxis nutzen wir ein kleineres mobiles Gerät, welches einfach mit in den Stall kommt. Sein Einsatzbereich ist v.a. die Gynäkologie bei Rind und Pferd zur Bestimmung des Besamungszeitpunktes als auch zur Trächtigkeitsdiagnostik.